ABENDLICHE BEGEGNUNGEN IM GARTEN DER KIRCHE

Auf dem Photo: Ein abendlicher Besucher, lebhaft bestaunt von unserem kleinsten Teilnehmer

Schon seit vielen Monaten treffen sich Brüder und Schwestern unserer Gemeinde mit unserem Gemeindepriester Vt. André SIkojev am Mittwochabend nach dem Akathistos und am Freitagabend zu gemeinsamen Gesprächen und Themenabenden bei Tee und Imbiss.
Dabei besteht die Spezifik der Freitagsgespräche darin, daß im Vorfeld des jeweiligen Treffens ein Film ausgesucht wird (Spielfilm oder DokFilm). Der Film soll als Anregung zu der ins Auge gefaßten theologischen, geistigen, historischen, ethischen, literarischen oder politischen Thematik passen und zu Diskussionen und Fragestellungen beitragen. Ziel des “Kinoabends” ist es jedoch, Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und intensivem Gedankenaustausch zu finden.
Am letzten Mittwoch (4.7.2012, Tag der der Hl. Märt. Juliana und des Hl. Maximus Grek) stand das lange vorbereitete Thema von Beichte und Reue, von kirchlichen Mysterium und persönlicher geistiger Arbeit im Vordergrund und wurde von den zahlreichen Anwesenden lebhaft und mit großer Anteilnahme besprochen, wobei Vt. André besonders ausführlich auf die vielen Fragen praktischer Natur einging, welche die Gläubigen bewegen. Am gestrigen Abend (6.12.) hingegen beschlossen die Teilnehmer auf Vorschlag von Vt. André hin, die Gelegenheit zum gemeinsamen Moleben und Abendgebet in der Kirche zu nutzen und anschließend gemeinsam im Garten zu Abend zu essen.
Mit Freude wurde in der Dunkelheit ein unerwarteter stachliger Gast bemerkt…
Share