DAS GEBET “NACH VEREINBARUNG”
Der Akathistos zum Hl. Erzengel Michael

Liebe Brüder und Schwestern,
in Erwartung immer neuer und neuer Prüfungen durch die „Mächte dieser Welt“ aber auch zur Stärkung unserer seelischen und leiblichen Gesundheit, zum Schutz und Hilfe für alle unsere Freunde, Familien, Brüder und Schwestern wollen wir eine gemeinsame, konziliant verabredete Gebetsregel – zusätzlich zu sorgfältig bewahrten Morgen- und Abendgebeten – zum Hl. Erzengel Michael beginnen.

Im gesamten historisch deutschen Sprachraum finden sich als erste Zeugnisse der frühen Christianisierung die Michaels-Kirchen. Der Erzengel, der die rebellischen Himmelsmächte in die Tiefe verbannte und so den Kräften des Bösen Widerstand leistet, wurde von den noch heidnischen Germanen als Beschützer anerkannt. https://dom-hl-michael.de/wer-wir-sind/
Seitdem gilt der Hl. Erzengel Michael als Schutz- und Schirmheiliger unseres Landes.

Der Text des Akathistos anbei. Es wird empfohlen den Akathistos (wenn möglich) abends gegen 21:00 Uhr gemeinsam oder einzeln zu beten.
Eingangs- und Schlussgebete wie in den Morgen- und Abendgebeten von „im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes… bis Vater unser bzw. Kommet, lasst uns anbeten“ sowie „Ehrwürdig ist gesund recht…“.
Wem diese Uhrzeit nicht einzuhalten möglich ist, kann diese Kleien Gebetsregel auch zu jeder anderen Moment des Tages beten.

In der Liebe Christi,
Erzpriester André Sikojev

Share