AUF VIELE JAHRE! AXIOS! PATRONATSFEST 2015

Am 14./1. Oktober 2015 feierte unsere Gemeinde ihr alljährliches Patronatsfest anlässlich des „Schutzes der Allerheiligsten Gottesmutter“. Das feierliche Abendamt und die Göttliche Liturgie zelebrierte in diesem Jahr Bischof Agapit von Stuttgart, der Vikarbischof unserer Diözese.

Ihm konzelebrierten neben den Geistlichen unserer Gemeinde viele geladene Priester anderer Berliner Kirchen, so Erzpriester Dragan Sekulitsch und Erzpriester Veljko Gacis von der Serbischen Orthodoxen Kirche, Erzpriester Georgij Antonjuk von der Russischen Kathdrealkirche, Erzpriester Ilija Limberger aus Stuttgart, Priester Dimitri Kalachev aus Bielefeld und aus Hamburg Erzpriester Iosif Wownjuk, welcher mit einer 40-köpfigen Pilgergruppe angereist war.

Vor dem Kleinen Einzug wurde unser langjähriger Gemeindepriester Vater André Sikojev mit dem Segen S.E. Marks von Berlin und Deutschland und durch Bischof Agapit die Würde eines Erzpriesters verliehen.

Unser Chor unter Leitung von Matuschka Tamara Sikojev gestaltete den Gottesdienst mit besonders schönen und feierlichen Gesängen. Anschließend wurde das Fest zusammen mit allen Gästen in der Trapeza fortgesetzt, bei welcher Bischof Agapit das Grußwort unseres  Diözesanbischofs und Kirchenvorstehers S.E. Mark von Berlin und Deutschland ausrichtete – der von S.H. Patriarch Kyrill kurzfristig zu einer wichtigen Konferenz in die Schweiz gerufen worden war und daher zu seinem großen Bedauern nicht in Berlin sein konnte.

Wir danken allen Brüder und Schwestern für ihren großen Einsatz, insbesondere unserem Gemeindeältesten Eduard W. Markovskij und unserer Ältesten Schwester Anna A. Ivanova.

Share