Vom 29.-30.12.2014 fand in Hamburg in der Hl. Prokopius Kirche die diesjährige Diözesantagung unter Leitung S.E. Agapit, Bischof von Stuttgart und Vikarbischgof der deutschen Diözese der Russischen Orthodoxen Auslandskirche statt. Gekommen waren die Priester, Diakone, Gemeindeältesten und Schatzmeister nahezu aller Gemeinden unserer Diözese. Aus unserer Berliner Gemeinde nahmen an der Diözesantagung unser Gemeindepriester André Sikojev, Priester Alexej Schau, Diakon Martin Valchanov, der Gemeindeälteste Eduard Markovski und die Schatzmeisterin Svetlana Schmelzer teil.
Leider musste der Erzbischof unserer Diözese S.E. Mark kurzfristig absagen, da er schwer erkrankt war und sich sogar ins Krankenhaus begeben musste – wir bitten alle Brüder und Schwestern um ihre Gebete für unseren vielgeliebten apostolischen Hirten.
Da die Tagung bereits am 29.12 um 07:00 Uhr morgens mit einer gemeinsamen Göttlichen Liturgie beginnen sollte, ist unsere Delegation schon am Sonntagabend in Berlin losgefahren. Unsere Priester und Diakone konzelebrierten Bischof Agapit zu allen Gottesdiensten, so auch zur Liturgie des zweiten Tages.
Die Versammlung beschäftigte sich während ihrer Sitzungen vor allem mit der Lage in den Gemeinden, hörte Berichte zu den neugegründeten Gemeinden in Deutschland und verabschiedete (einstimmig) die neue Satzung unserer Diözese.
Vater André und unsere Berliner Delegierten führten darüber hinaus zahlreiche Einzelgespräche mit den Vätern, Brüdern und Schwestern anderer Gemeinden und nutzten die gemeinsamen Essen zum Gedankenaustausch und Gesprächen.
Besonderer Dank gilt Bischof Agapit für die Leitung der Tagung und der Gottesdienste, dem Hamburger Chor für die schöne liturgische Gestaltung und vor allem Erzpriester Iosif Wownjuk, seiner Matuschka Raissa und der Schwesternschaft für die Organisation und herzliche Gastfreundschaft. Auf viele Jahre!