Am 1. Mai 2026 fand in der Münchener Kathedralkirche der Hll. Neumärtyrer Russlands unserer Diözese der Festgottesdienst anlässlich des 100-jahrigen Jubiläums der deutschen Diözese der ROKA statt. Der Göttlichen Liturgie stand der Ersthierarch der russischen orthodoxen Auslandskirche Metropolit Nikolaj von Ostamerika und New York vor (Photo, Mitte).
Ihm konzelebrierten S.E. Mark von Berlin und Deutschland (Photo, rechts) sowie alle Hierarchen des Bischofskonzils unserer Kirche, welches dieser Tage im Kloster der Hl. Elisabeth bei München tagt.
Den Bischöfen konzelebrierten nahezu alle Priester und Diakone der deutschen Diözese in Gegenwart und unter dem Segen der Wundertätigen Ikone der Gottesmutter von Kursk.