Bischofsgottesdienste und Gemeinderatswahlen
Zum Fest Aller Heiligen in Berlin besuchte der Vorstand der Gemeinde, S.E. Metropolit Mark von Berlin und Deutschland unsere Kirche und leitete die Gottesdienste am Vorabend des Festes.
Auch zelebrierte S.E. Mark die Göttliche Liturgie am Sonntag. Ihm kozelebrierten Erzpriester André Sikojev, Erzpriester Dimitriy Vladimirov und Priester Alexej Schau.
Am Samstagabend nach Vigil empfing Metropolit Mark hochrangige Gäste: S.E. Metropolit von Chișinău und ganz Moldawien Wladimir und S.E. Erzbischof von Ruza Tichon in Begleitung aller anwesenden Priester und Diakone zum Abendessen und Gedankenaustausch.
Am Sonntag nach einer festlichen Trapeza, organisiert von der Schwesternschaft der Gemeinde, eröffnete S.E. Mark als Versammlungsleiter die Ordentliche Gemeindeversammlung zur Wahl von Gemeindeältesten, Schatzmeister, Gemeinderat und Revisionskommission.
Nach Berichten des Vorstandes, der Priester, des Gemeindeältesten und des Schatzmeisters wurde dem alten Vorstand (2022 – 2025) die die Gemeinde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und Entlastung gewährt.
Danach folgten die satzungsgemäßen Neuwahlen. Gewählt wurden:
Alter und neuer Gemeindeältester:
Sergej Lukianenko (wiedergewählt)
Schatzmeister: Ksenia Nitsche
Gemeinderatsmitglieder:
Andrey Bakulin
Alexander Vishnyakov
Alexander Drescher
Anastasiya Staykov
Revisionskomission:
Alexandra Seib
Anastasia Pejovic
Anastasia Sazanowa
Erzpriester André Sikojev danke allen Brüdern und Schwestern für ihre geleistete Arbeit der letzten Jahre, insbesondere Anna Ivanova, Angelina Druzhinina, Ludmila P. Zastavenko, Vadim Ermolenko, Peter Trappe, Igor Kovalchuk und viele andere.
Dem scheidenden Schatzmeister Vadim Ermolenko wurde als Zeichen des Dankes für seine jahrelange Arbeit und Unterstützung sowie in herzlicher geistigen Verbundenheit eine Ikone der Gottesmutter des Schutzes überreicht.
S.E. Metropolit Mark schloß die Versammlung mit seinem Segen.
Nach einer kurzen Pause fand noch am selben Tag eine erste Versammlung des neuen Gemeinderates unter seiner Leitung statt.
Dort wurde von ihm Erzpriester André Sikojev als sein Stellvertreter der Berliner Gemeinde bestätigt sowie Erzpriester Dimitrij Wladimirov als dessen Helfer in der Gemeinde.
Anschließend besprach der Gemeinderat mit dem Segen ihres Metropoliten kurz erste anstehende Aufgaben, insbesondere organisatorischer Art sowie Fragen der sozialen Arbeit für Bedürftige bzw. Menschen in Not.
Die Gemeindeversammlung wurde mit dem Gebet an die Gottesmutter „Ehrwürdig ist es und recht“ beendet.